TigraTheTrophyHunter ist umgezogen!



Sollten Sie nach 10 Sekunden nicht automatisch weitergeleitet werden klicken Sie bitte hier.

Tuesday, December 15, 2015

Platinum Nr. 457: Army of Two - The Devil's Cartel (PS3)


Time for Platinum: ~35 hours
Time for 100%: no DLC


Difficulty - personal opinion: 6/10

Rating: 5/5

Genre: 3rd-Person-Shooter

English Trophy-GuideDeutscher Trophäen-Leitfaden
Endlich ist die nächste Altlast fertig und auf Platin. Mit diesem Spiel habe ich vor über 2 Jahren mit einem Freund im Coop begonnen, der allerdings so selten Zeit hat, dass wir nicht öfter als ein bis maximal zweimal pro Jahr (!) zum Spielen gekommen sind. Da man aber, wenn man im Coop beginnt, zumindest meines Wissens, auch im Coop beenden muss, hat es so lange gedauert. Ich hab die letzten Stunden auch mit anderen Coop-Partner gespielt, weil ich es endlich fertig wissen wollte.
Auch was die Platinzeit betrifft bin ich Welten über dem Durchschnitt, also bei diesem Spiel sehr sehr langsam gewesen.
Das Spiel selbst finde ich richtig gut gelungen, vor allem weil es im Coop viel Spaß macht, und solche Offline-Coop-Spiele werden ja bekanntlich immer seltener.
Die Geschichte, soweit ich mich nach so langer Zeit noch erinnern kann, dreht sich um eine Spezialeinheit, die gegen ein Drogenkartell in den Kampf zieht. Die beiden Protagonisten, einfach Alpha und Bravo genannt, sind die typisch coolen Soldaten, die immer einen lockeren Spruch auf den Lippen haben, und die keine Situation aus der Ruhe bringen kann. Deswegen sind die Zwischensequenzen auch voll mit harten Sprüchen und Coolness.
Die beiden sind die Härte in Person.
Auch in Sachen Steuerung kann das Spiel grundsätzlich überzeugen, auch wenn einige der Waffen schlicht unnötig sind, weil man nur mit einer handvoll wirklich gut treffen kann. Das für einen 3rd-Person-Shooter typische Deckungssystem funktioniert sehr gut, nur selten passiert es in hektischen Stellen, wenn sich gerade eine ganze Armee auf einen einschießt, dass man im falschen Moment den Deckungsknopf betätigt und dann ganz woanders hinläuft, als angenommen.
Die Platin ist laut Guides nicht schwer, ich allerdings bin doch etwas anderer Meinung, was vielleicht auch am Coop liegen kann.
Natürlich muss man das Spiel am höchsten Schwierigkeitsgrad durchspielen (Insane), was in diversen Videos recht einfach aussieht, da der Partner, wenn von der CPU gesteuert, selten getroffen wird, was mit einem menschlichem Spieler nicht der Fall ist. Da fliegen die gegnerischen Kugeln beiden Spielern nur so um die Ohren. Zum Glück kann man sich zumindest gegenseitig heilen.
Richtung Ende des Spieles zieht der Schwierigkeitsgrad noch einmal ordentlich an, vor allem die letzten beiden Kapiteln haben und einiges an Nerven und unzählige Versuche gekostet.
Die meisten anderen Trophies passieren während des Durchspielens, wie das Verwenden von Overkill, wodurch die Schüsse viel mehr Schaden anrichten und man in dieser Zeit unverwundbar ist. Ein tolles Feature, welches aber mühsam durch Kills aufgeladen werden muss.
Dinge wie Kisten und Autos zerstören, Melee und Headshot Kills und Gegner flankieren passieren, nachdem das Spiel grundsätzlich darauf ausgelegt ist dass einer die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich zieht, und die andere sie, wenn es die Örtlichkeit erlaubt, flankiert. Dann noch kleinere Dinge wie das Basteln einer eigenen Maske, wo der Kreativität kaum Grenzen gesetzt sind, und natürlich das Kaufen von allen Waffen, Outfits und Tattoos, wofür man nach zweimaligem Durchspielen mehr als genug Geld gesammelt hat.
Ein weiterer Pluspunkt ist das komplette Fehlen von Collectables, den ich fürchterlich begrüße, weil man so einfach das Spiel und die Geschichte genießen kann, ohne mit einem YouTube-Video daneben ständig auf Pause drücken zu müssen.
Zum Schluß möchte ich mich noch bei meinen Coop-Partner, in Reihenfolge ihrer Unterstützung bedanken. PSN-ID: findmichonline, Ferl, Yoda_AUT
So spaßig es auch mit menschlichem Partner ist, falls ihr in diesem Spiel auf eine schnell Platin aus seid, die unter 20 Stunden erreicht werden kann, empfehle ich euch mit der CPU in den Kampf gegen das Kartell zu ziehen.