Time for Platinum: ~15 hours
Time for 100%: no DLC
Difficulty - personal opinion: 2/10
Rating: 3/5
Genre: Adventure
English Trophy-Guide | Deutscher Trophäen-Leitfaden |
So gibt es einen Pac-Cameleon mit langer Zunge der sich über Abgründe schwingen kann, einen Eis- und Feuer-Pac, der Gegnern kalt/warm gibt und einen Metal-Pac, der magnetisch kopfüber auf Balken und anderen metallischen Gegenständen wandern kann. Die letzte Fähigkeit verwandelt Pack in eine Art Gummiball, der an Wänden klebt und diese hinuntergleiten kann.
Das Spiel richtet sich natürlich an junge Spieler und ist dementsprechend nicht fordernd. Lockere Sprungpassagen, einfache Gegner und die meisten Collectables (3 pro Level) machen dieses Abenteuer zum erwarteten Spaziergang.
Auch die Platin ist nicht schwer, erfordert in jedem Level allerdings doch etwas Taktik, weil man den angegeben Highscore schlagen muss. Der ist meiner Meinung nach völlig zufällig, denn in manchen Levels schafft man ihn sehr leicht, egal was man tut oder wieviel man auslässt, wobei es in anderen trotz richtiger Taktik (Geister schnell hintereinander essen, am besten noch im "Booh"-Modus und mit x2-Münze) sehr knapp werden kann. Ich musste zwei oder drei Level sogar ein zweites Mal machen. Die Bossfights sind recht gut gemacht und gefallen mir, und auch hier muss man etwas aufpassen um die angegeben Punkte zu übertreffen. Einfach blind drauflos wird es nicht funktionieren. YouTube kann zur Not helfen.
Hat man das Spiel durch und in jedem Level alles gesammelt und den Highscore geschlagen, ist man bereits auf der Zielgeraden, denn viele andere Trophies sollten bei jedem halbwegs moderatem Spieler automatisch freigeschalten werden. Mit jeder der genannten Pac-Fähigkeiten eine gewisse Anzahl von Feinde besiegen, und der neuen Platin steht nichts mehr im Wege, außer dass man zwei Levels erneut spielen muss, muss die letzte Challenge und den letzten Arcade-Room. Diese verpasst man nämlich wenn alle Collectables sammelt, da sie auf anderen Routen liegen.
Pac-Man funktioniert gut, ist fein gemacht und unterhält, wenn auch die Steuerung beim Fressen etwas ungenau gehalten ist, sind nämlich zwei Gegner nebeneinader, wird Pac mit ziemlicher Sicherheit den falschen fressen und das Gegner-Combo zerstören, was doch hin und wieder für etwas Unmut sorgen kann.
Kleine Anmerkung meinerseits noch:
Der englische Guide ist nicht 100%ig korrekt, weil das mit den beiden Levels die man eventuell wiederholen muss nicht erwähnt wird. Das musste ich im englischen Forum nachlesen.