TigraTheTrophyHunter ist umgezogen!



Sollten Sie nach 10 Sekunden nicht automatisch weitergeleitet werden klicken Sie bitte hier.

Monday, August 3, 2015

Platinum Nr. 409: Guilty Gear Xrd -SIGN- (PS4)


Time for Platinum: ~ 55 hours
Time for 100%: no DLC

Difficulty - personal opinion: 7/10

Rating: 4/5

Genre: Beat 'em up

English Trophy-GuideDeutscher Trophäen-Leitfaden
Das von der Community lang ersehnte neue Guilty Gear hat die Erwartungen erfüllt und ist richtig gut geworden. Vom gleichen Hersteller wie auch die BlazBlue-Serie, besticht es mit tollen und einfallsreichen Charakteren, wunderschöner Optik und einem durchdachten Kampfsystem. Guilty Gear spielt in der 2D-Beat 'em up Liga ganz oben mit.
Die Platin ist eine anstrengende Angelegenheit, da es einiges zu tun gibt.
Man muss ein sehr aufwendig gestaltetes Tutorial, das einem sämtliche Mechaniken des Systems erklärt, durchmachen, und das ganze noch einmal unter Zeitdruck. 300 Trials (Combos) wollen auch gedrückt werden. Da es allerdings insgesamt weit mehr als 300 sind, ist zum Glück (anders als bei Street Fighter 4 und Ultimate Marvel vs Capcom 3) Luft nach oben. Eine komplett neue Story gibt es ebenfalls, die diesmal vollkommen ohne Kämpfe auskommt sondern ein reines Text-Adventure ist. Online muss man sowohl 100 Ranked als auch 100 Player Matches bestreiten, und das ist der Punkt wo die Sache beginnt mühsam zu werden. Das Matchmaking-System ist leider nicht so intuitiv ausgefallen und man hat des öfteren Verbindungsprobleme, selbst wenn der Gegner örtlich nicht weit weg ist. Vielen Dank an dieser Stelle an kruzfuz1, der mir immens geholfen hat bei den Onlinekämpfen und mich, als Guilty Gear Turnierspieler, auch sonst sehr unterstützt hat.
Der soganannte M.O.M. Mode wird allerdings die meiste Zeit (von den Trials abgesehen) kosten. Man muss sich auf einem Art Brett durch diverse Gegner kämpfen, immer auf einem bestimmten Weg zu dem Levelup Punkt. Als wäre das nicht schon Arbeit genug, gilt es in diesem Modus auch noch jedes Zusatz-Item zu ergattern, die es nur auf bestimmten Stellen gibt. Das heisst man ist Stunden damit beschäftigt, von einem Punkt zu nächsten zu wandern, und auf jedem Punkt wartet ein Gegner.
Mir persönlich gefällt das neue Guilty Gear sehr gut, wenn gleich es für mich nicht ganz an Street Fighter herankommt, denn damit bin ich schließlich groß geworden und das wird auch immer meine Nummer 1 bleiben.