Time for Platinum including 4 DLCs: ~ 24 hours
Difficulty - personal opinion: 3/10
Rating: 5/5
Genre: Action | Adventure
English Trophy-Guide | Deutscher Trophäen-Leitfaden |
Man beginnt das Abenteuer mit drei Charakteren und einem Fahrzeug, die alle direkt aus ihrer eigenen Welt übernommen wurden. Batman, aus den LEGO Batman Spielen, Gandalf, aus der Herr der Ringe Teilen, Wildstyle, aus dem LEGO Moviespiel, die auch die abgehakten Animationen aus selbigem besitzt und das Batmobil.
Da LEGO Dimensions wie Disney Infinity und Skylanders funktioniert, kann durch das Kaufen von weiteren Figuren das Charakterfeld ordentlich aufgerüstet werden, wenn man das nötige Kleingeld investiert.
Das Besondere an dem System von LEGO ist aber (natürlich) die Tatsache, dass man die Figuren und Fahrzeuge mit echten LEGO-Steinen selbst zusammenbauen kann und soll. Besonders bei den Fahrzeugen kann man sie im Spiel mit LEGO Studs aufleveln und sie mit zusätzlichen Funktionen ausrüsten, wodurch man vorher nicht erreichbare Stellen oder Collectables erreicht. Ingame erhält man dann auch die typische LEGO-Anleitung, um das reale Modell umbauen zu können.
So gibt es Level zu Portal, den Ghostbusters, Der Zauberer von Oz, Scooby-Doo, ein Level in Gotham, um nur einige zu nennen, und noch weitere als DLC wie Portal, Zurück in die Zukunft und The Simpsons. Wer wollte nicht schon immer mit dem DeLorean oder einem Hoverboard durch die Gegend fahren? Auch Titel wie Gauntlet oder Super Off Road sind vertreten.
Jedes davon ist sehr detailgetreu und auch in dem jeweiligen Stil gehalten. Das Scooby-Doo Level hat beispielsweise einen ganz anderen Grafikstil damit es aussieht wie die Zeichentrick-Serie.
Neben den Levels selbst gibt es zu jedem Thema auch noch ein riesiges Hub mit unzähligen Collectbales und anderen Aufgaben. So kann man sich frei in Springfield, Hill Valley, Mittelerde oder Gotham bewegen und zahlreiche Dinge erkunden. Als besonders nettes Feature finde ich die Tatsache, dass die jeweilige Energieleiste des Charakters im jeweiligen Stil gestaltet ist. Wirklich gelungen! Ich bin zeitweise mit dem Screenshot machen nicht nachgekommen und es ist mir auch sehr schwer gefallen welche für den Blog auszuwählen.
In Sachen Platin ist bei diesem LEGO alles ein bisschen anders. Man muss nicht mehr alle Minikits, Rote und Goldene Steine sammeln, weil man das nur mit der Starter Pack und den 3 oben beschriebenen Figuren gar nicht kann. Deswegen reicht ein Bruchteil für die Sammeltrophies aus,
was natürlich sehr angenehm ist.
Noch leichter kann man es sich machen, wenn man die 4 DLCs auch gleich macht, denn Dinge die man in diesen Level sammelt, zählen dazu.
LEGO Dimension versucht spät aber doch auf den Zug von Infinity und Skylanders aufzuspringen, was meiner Meinung nach aber gut gelingt. Das Portal ist auch toll ins Spiel integriert in dem manche Levelrätsel nur mit Hilfe des Portals und dem richtigen Platzieren der Figuren gelöst werden können.