TigraTheTrophyHunter ist umgezogen!



Sollten Sie nach 10 Sekunden nicht automatisch weitergeleitet werden klicken Sie bitte hier.

Tuesday, November 17, 2015

Platinum Nr. 444: DriveClub (PS4)


Time for Platinum and 100% (20 DLCs): ~50 hours

Difficulty - personal opinion: 5/10

Rating: 5/5

Genre: Racing

English Trophy-GuideDeutscher Trophäen-Leitfaden
Das Rennspiel, das ursprünglich als Starttitel für die PS4 angekündigt wurde, aber es nicht geschafft hat. Nachher wurde eine Gratis PS+Version versprochen, die auch ewig auf sich warten hat lassen, und natürlich hatte auch dieses Spiel mit anfänglichen Problemen zu kämpfen und musste mich unzähligen Patches erst zu dem gemacht werden, was es meiner Meinung nach heute ist:
Das beste Rennspiel auf der PS4!
Ich hab bewusst erst sehr spät, nämlich fast ein Jahr nach Release damit begonnen, um erstens den oben beschriebenen Problemen aus dem Weg zu gehen, und zweitens die wahnsinige Anzahl an DLC gleich mittels Seasonpass kaufen und spielen zu können.
Doch zunächst zum Spiel selbst. DriveClub sieht unglaublich gut aus. Ein echte Next-Gen-Racer. Die Wagen, die Umgebung und besonders die Wetter- und Lichteffekte sehen grandios aus. Wenn man in der Nacht und bei Regen mit über 200km/h durch Täler und Rennstrecken rast, hat man fast das Gefühl wirklich im Auto zu sitzen.
Die Steuerung ist relativ simulationslastig, kann aber nicht ganz mit Gran Turismo mithalten, was aber kein negativer Punkt ist. Alle Wagen steuern sich merklich anders, klingen anders und erfordern meist einen komplett anderen Fahrstil. Auch die unterschiedlichen Witterungsverhältnisse, die auch während eines Rennens wechseln können, ändern die Strassenlage der Fahrzeuge merklich. Hat man diese eine bestimmte Kurve noch mit fast Vollgas im Trockenen durchfahren können, muss man auch schon bei leichtem Regen bremsen, sonst landet man unwiderruflich am Streckenrand. Ich bin durchwegs begeistert von DriveClub, und kann nur jedem Rennfan nahe legen, es zu probieren. Was vermutlich viele aufgrund der gratis PS+Version gemacht haben. Mit dieser ist Platin zwar möglich, aber um einiges mühsamer als mit der vollen Disk-Version.
Apropos Platin. DriveClub hat nämlich eine recht interessante Platin. Die Platin bezieht sich nur auf generelle Dinge wie Levelstufen und verschiedene andere Dinge, die man sehr gut machen kann, während man die mittlerweile 20 DLCs fährt. Deswegen ist bei DriveClub auch meine 100% mit meiner Platinzeit gleichzusetzen, zumindest bis neue DLCs kommen.
Die waren Broken sind nämlich die DLCs. Natürlich erstens wegen der Anzahl, und zweitens wegen der Schwierigkeit.
Ist die Schwierigkeit von Zeit- und Driftrennen beim Hauptspiel noch recht einfach und gut machbar, zieht sie bei den verschiedenen Zusatzrennen doch gehörig an. Bei manchen Zeitrennen bin ich mehrere Stunden gesessen, nur um die perfekte Runde hinzubekommen.
An manchen Tagen habe ich mich auch mit Freunden getroffen, damit wir uns gegenseitig zu Höchstleistungen treiben und sehen, wer der schnellste ist.
Nachdem alle DLC Trophies geschafft waren, hab ich die verbleibenden Trophies im Maingame gemacht waren, hab ich mit DriveClub Bikes begonnen, weil es trotz eigener Platin in der Statistik zu DriveClub zählt, und ich somit noch weiter steigen konnte.
Erst als Bikes kurz vor Platin war, hab ich hier endgültig die Platin abgeschlossen, ohne auch nur ein einziges Rennen farmen zu müssen. 20 DLCs und Bikes sei dank.
Ein wirklich toller und langer Support Seitens des Herstellers für ein fabelhaftes Spiel.