TigraTheTrophyHunter ist umgezogen!



Sollten Sie nach 10 Sekunden nicht automatisch weitergeleitet werden klicken Sie bitte hier.

Sunday, October 4, 2015

Platinum Nr. 428: Call of Duty - Advanced Warfare (PS4)


Time for Platinum: ~ 20 hours
Time for 100% (4 DLC): not done yet

Difficulty - personal opinion: 5/10

Rating: 5/5

Genre: 1st-Person-Shooter

English Trophy-GuideDeutscher Trophäen-Leitfaden
Ich muss gestehen ich weiss nicht was viele gegen die CoD Spiele haben. Andererseits können es gar nicht so viele sein, wenn man sich die Verkaufszahlen jedes Jahr aufs Neue ansieht.
Advanced Warfare gefällt mir ziemlich gut, ich finde es grafisch bombastisch und auch die Steuerung funktioniert, wie bei jedem CoD eigentlich, markellos.
Bei der Kampagne haben sie sich meiner Meinung nach viel Mühe gegeben, besonders das Einbinden von echten Schauspielern (allen voran natürlich Kevin Spacy) gefällt mir sehr. Natürlich ist es die alte Geschichte, gut gegen böse, und tiefgründige Handlungsstränge sucht man vergebens, doch das will und soll CoD auch nicht tun. Sie hat mich sehr gut unterhalten und ist auch aufwendig gestaltet, mit grafisch sehr guten Zwischensequenzen und doch viel Abwechslung dank verschiedener Missionen mit und ohne diversen Fahrzeugen.
Die historischen Shooter finde ich zwar immer noch interessanter aber dieser ist alles andere als schlecht gemacht und der Exo Anzug hat paar coole Features. Doppelspung und Airdash sind etwas Neues im CoD-Universum.
Die Trophies sind im gewöhnlichen CoD-Stil gehalten, was bedeutet man muss die Kampagne auf Veteran durchspielen, was deutlich einfacher ist als bei manchen Vorgängern. Das liegt sicher auch daran dass man seinen Exo Suit aufleveln kann, und somit weniger Schaden nimmt, mehr Granaten tragen kann, schneller ausweicht und dergleichen. Weiters gibt es in jeder Mission die soganannte missionsspezifische Trophy, wobei manche einfach so passieren, und andere doch etwas Mühe erfordern. Ebenfalls für CoD typisch ist das Sammeln von Intels in jedem Level.
Dann haben wir noch den Exo Survival Mode, wo man mit bis zu 3 weiteren Spielern gegen unendliche Wellen von Gegner antreten muss. In diesem Modus verbringt man sehr viel Zeit, weil man alle Karten freischalten und Welle 50 überstehen muss, was ohne der richten Taktik und einem guten Mitspieler sehr schwer ist. Mein Dank an dieser Stelle geht an DomiColada, der mich ein weiteres Mal, wie bei nahezu jedem CoD, unterstützt hat und mit mir den Coop, in diesem Fall den Exo Survival Mode gemeistert hat.
Von einem persönlichen Highlight kann ich auch berichten:
Nach dem kompletten Durchspielen der Kampagne auf Veteran, inklusive Sammeln von allen Intels (immerhin 3 Stück pro Level) bekam ich weder für das Beenden der Kampagne, noch für das Veteran meisten, noch für alle Intels eine Trophy. Leicht irritiert wandere ich zur Missionsauswahl, wo ich feststellen musste dass nur die ersten beiden Missionen als beendet gewertet wurden, und gar keine Intels. Wunderbar! Hieß es also den Speicherstand löschen und alles nochmal.
Soviel zum Thema unfertige Spiele, ein Patch kam ein paar Tage danach.
Wäre die Kampagne so schwer wie beispielsweise bei World at War, hätte ich mich vermutlich wesentlich mehr aufgeregt.
Wie Eingangs erwähnt kann ich nichts gegen CoD sagen, das System funktioniert, und auch der aktuelle Teil hat mir gut gefallen. Beim DLC-Wahnsinn werde ich aber auch bei diesem Teil nicht mitmachen, und mich mit Platin und 57% der Trophies begnügen (müssen).