TigraTheTrophyHunter ist umgezogen!



Sollten Sie nach 10 Sekunden nicht automatisch weitergeleitet werden klicken Sie bitte hier.

Thursday, July 2, 2015

Platinum Nr. 398: Wolfenstein - The Old Blood [US-Version] (PS4)


Time for Platinum: 1 week, 6 days, 17 hours
Time for 100%: no DLC

Difficulty - personal opinion: 6/10

Rating: 5/5

Genre: 1st-Person-Shooter

English Trophy-GuideDeutscher Trophäen-Leitfaden
The Old Blood ist der Nachfolger von The New Order, der zeitlich aber davor spielt. Wir schreiben das fiktive Jahr 1946 und die Welt befindet sich noch immer im 2. Weltkrieg, den Deutschland zu gewinnen droht. Deswegen muss der gleiche Protagonist, den ihr später in The New Order steuern werdet, Burg Wolfenstein infiltrieren um dort geheime Dokumente zu stehlen, die vielleicht und hoffentlich die Wende im Krieg bedeuten.
Spielerisch bekommt man einen sehr gut steuerbaren und sehr gut aussehenden Shooter, der vor allem in der ersten Spielhälfte überzeugt, da man sich zumeist aussuchen kann ob man seine Gegner heimlich und leise, oder im Rambo-Stil mit viel Krach und Waffengewalt ausschaltet. Grafisch macht der Shooter wie erwähnt einen guten Eindruck und sämtliche Waffen, Personen und Orte sind ordentlich modelliert. Ganz besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass bei der US-Version erstens sämtliche bei uns verbotenen Symbole verhanden sind, und es diesmal weder bei Sprache noch Schrift irgendwelche Fehler gibt. Überall stehen deutsche Wörter und Sätze, die Sprachrepertoire der deutschen Soldaten ist sehr groß und gut synchronisiert. Sehr schön gemacht.
Zum Ende hin wird die Geschichte allerdings etwas weit hergeholt. Die Deutschen suchen nämlich nach dem verborgenen Schatz Karl des Großen, und ohne zu viel verraten zu wollen, ist das doch eigenartig, vor allem weil auch dieses Spiel, wie so viele andere, nicht ohne Untote auskommt. Was es aber mit diesen auf sich hat, und was der geheime Schatz ist, falls er überhaupt gefunden wird, müsst ihr selbst herausfinden.
Trophytechnisch hat sich wenig zu The New order getan, aber das musste auch nicht sein. So muss man das Spiel einmal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchspielen, kann es aber aufgrund des gleichen Glitches wie schon beim Vorgänger auf das letzte Level beschränken. Zu sammeln gibt es einiges, hat man aber eine bestimmte Fähigkeit freigeschalten, was sicher passiert nachdem man für Trophies jede freischalten muss, sind sie in der Karte eingezeichnet was das Suchen immens vereinfacht. In jedem Level (Kapitel) gibt es außerdem ein Level des Original Wolfenstein, das man ebenfalls erfolgreich beenden muss. Eine nette Idee.
Komplett neu hingegen sind die Challenges, wo bestimmte, vorgegebene Abschnitten des Spieles noch einmal spielen muss und eine bestimmte Anzahl an Punkten erreichen muss. Diese können mitunter schon etwas knackig werden, nach wenigen Versuchen und der richtigen Taktik sind sie aber auch gut zu schaffen.
Ein sehr gutes Spiel wie ich finde, wo lediglich die Geschichte etwas zu wünschen übrig lässt. Man muss meiner Meinung nach nicht immer ins Übernatürliche und Unerklärliche gehen, um Spieler zu fesseln. Der zweite Weltkrieg bietet (leider) genug Stoff, um auch ohne diese Dinge aus zu kommen,
denn schließlich ist es der größte Krieg der jemals von Menschen bestritten wurde.
Ich werde ganz sicher auch noch die deutsche (geschnittene) Version spielen, da sie bis auf die Symbolik ident mit der US-Version sein soll. Ich bin gespannt und freue mich darauf.
In diesem Sinne, Hooah!